Java, Swing II

Grafische Benutzeroberflächen, Graphical User Interfaces (GUI), Teil II


Software-Ergonomie: Wie werden die Oberflächen sinnvoll gestaltet, damit man gut arbeiten kann, bezüglich der Aufgaben, der Gestaltung und der Dialogabläufe.

Model-View-Controller (MVC)


Allgemeines Vorgehen

  1. Entwickeln des Modells

  2. Erzeugen einer Komponete
    JPanel knopf = new JButton("Text");

  3. Setzen von Eigenschaften
    knopf.setForeground( color );

  4. Erzeugen und hinzufügen von Beobachtern / Listeners
    knopf.addActionListener( klickAction );
    klickAction gehört zum Control-Teil

  5. Einstellen des Layouts bei umfassenden Panels
    bereich.setLayout( new BorderLayout() );

  6. Hinzufügen von inneren Panels oder zu umfassenden Panels
    bereich.add( knopf, position );

Ereignisse / Events und Listener


Beispiel TSP

TSP Problem
TSP GUI

GUI Overview
TSP GUI Overview

MVC-Stil:

model = new Model();
action = new ActionControl( model );
view = new View( model, action );

Observer-Stil:

model = new Model();
view = new View(model);

setzen des Controls:

component.setActionListener( 
             new ActionControl( model ) );

setzen des Controls mit anonymer innerer Klasse:

component.setActionListener( 
             new ActionListener() {
  public void actionPerformed(ActionEvent event) {
         model.generateProblem();
         return;
  }
);

Klassen im Detail

GUI MVC
TSP GUI MVC


© Universität Mannheim, Rechenzentrum, 2004-2005.

Heinz Kredel

Last modified: Sun Jan 22 18:32:48 CET 2006