Java, Swing I

Grafische Benutzeroberflächen, Graphical User Interfaces (GUI), Teil I


AWT

Swing

import java.awt.event.WindowListener;
import java.awt.event.WindowAdapter;
import java.awt.event.WindowEvent;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JComponent;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JTextField;
import javax.swing.JTextArea;

public class HelloWorldSwing {

    public static void main(String[] args) 
                            throws InterruptedException {
        JFrame.setDefaultLookAndFeelDecorated(true);
        JFrame main = new JFrame("HalloWeltJFrame");
        JComponent innen;
        //innen = new JLabel("Hallo Welt !");
        //innen = new JTextArea("Hallo Welt !");
        innen = new JTextField("Hallo Welt !");
        main.setContentPane( innen );
        main.setLocation(200,100);
        main.pack();
        main.setSize(300,200);
        main.addWindowListener( new WindowAdapter() {
               public void windowClosing(WindowEvent event) {
                   System.exit(0); // not do this in production
               }
            }
        );
        main.setVisible(true);
    }
}

Grafische Elemente

Allgemeines Vorgehen

  1. Erzeugen einer Komponete
    JPanel knopf = new JButton("Text");

  2. Setzen von Eigenschaften
    knopf.setForeground( color );

  3. Hinzufügen von Beobachtern / Listeners
    knopf.addActionListener( klickAction );
    siehe Teil II von GUI.

  4. Einstellen des Layouts bei umfassenden Panels
    bereich.setLayout( new BorderLayout() );

  5. Hinzufügen von inneren Panels oder zu umfassenden Panels
    bereich.add( knopf, position );

Methoden der Komponenten


Beispiel

TSP Problem
TSP GUI

© Universität Mannheim, Rechenzentrum, 2004-2005.

Heinz Kredel

Last modified: Sun Dec 18 16:58:17 CET 2005